In der Seifenoper “Alles was zählt” kommt es zu einem Diebstahl. Henning ist sauer und sieht sich gezwungen, die Polizei zu informieren. Kurz danach kommt es zu einer überraschenden Wendung.
Für die “Marktlücke” baut Henning (Stefan Bockelmann) eine Rampe, damit auch Rollstuhlfahrer ohne Barriere im kleinen Kiosk einkaufen können. Kurz nachdem der Hobby-Handwerker seine Rampe aufgestellt hat, sieht er, dass diese gestohlen worden ist. “Es gibt so schlechte Menschen da draußen”, schimpft Henning. Zunächst verdächtigt er einen Mitarbeiter des Bauamts. Stunden später stellt sich heraus, dass jemand anderes hinter dem Diebstahl steckt.
“Bitte keine Polizei”
“Ich rufe die Polizei”, kündigt Henning an, als bei seiner Frau Daniela (Berrit Arnold) an der Theke im “Lieblingspunkt” steht. Plötzlich platzt der Leiter eines örtlichen Jugendtreffs in das Restaurant herein und ruft: “Machen Sie das nicht. Ich kann das erklären. Bitte keine Polizei.”
Henning zeigt sein großes Herz
Jugendliche seiner Organisation haben die Rampe mitgehen lassen. Herr Krons (Guido Fischer) erklärt: “Seit einiger Zeit kommt ein Junge, der im Rollstuhl sitzt, zu uns. Das ist für ihn unglaublich schwierig, in das Gebäude hereinzukommen.” Eine Geschichte, die Henning zutiefst berührt. Er erklärt sich bereit, eine neue Rampe für den Jugendtreff zu bauen. Insbesondere bei seiner Frau Daniela kommt diese großzügige Geste gut an: “Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Du bist der tollste Weihnachtsmann der Welt.” Die emotionale Folge können AWZ-Fans bereits jetzt auf RTL+* abrufen.